Entstehung

In der Region Niederschlesien – Oberlausitz wächst seit über zehn Jahren die Idee zur gemeinsamen Bewahrung, Förderung und Vernetzung des überaus reichhaltigen gartenkünstlerischen Erbes zu einer umfassenden Initiative „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“. In ihr verbinden sich Akteure aus den Bereichen Gartenkultur und Tourismus.

Die Trägerschaft übernahm 2004 der Förderverein „Fürst-Pückler-Region e.V.“. Er verband sie mit der Idee der Gartenkulturpfade, die durch die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. ins Leben gerufen wurde und verankerte die Garteninitiative im Gartennetz Deutschland e.V.

Dank der Unterstützung des Kulturraum Oberlausitz - Niederschlesien und der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien führt seit Mitte 2009 ein deutsch-polnisches Projektleitungsteam das Projekt.

Damit beginnt auch eine intensive Zusammenarbeit mit mehreren deutschen und polnischen Partnern, mit dem Ziel, die EU-Förderung für die Unterstützung der fachlichen Parkpflege, Erarbeitung der Planungsgrundlagen und eines Gartentourismuskonzeptes zu bekommen.

Im Mai 2010 gründete sich auf deutscher Seite der Verein „Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“ (jetzt: Gartenkulturpfad Oberlausitz e.V.), um die geplante Projekt in der Region zu verankern, den Kontakt untereinander zu fördern und in Zukunft als grenzüberschreitender Verbund wirksam werden zu können.

Nach langer Bearbeitung und Prüfungsphase wurden im März 2012 zwei große EU-Projekte bewilligt. Lead-Partnerschaften übernahmen dabei die DSA Dienstleistungen für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung GmbH sowie die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz GmbH.

Ziele

Hauptziel der Initiative ist die Ünterstützung und Entwicklung der Gartenkultur beiderseits der Neiße.

Das wird verwirklicht durch die Förderung:

  • der Qualität und Bekanntheit der Parkanlagen beiderseits der Neiße
  • des damit verbundenen Denkmalschutzes und der Denkmlapflege
  • der Angebote von Kunst und Kultur in Parkanlagen und ihrem Umfeld
  • der Bildung zum Thema Garten im weitesten Sinne
  • internationaler Gesinnung, der Toleranz und Völkerverständigung
  • der grenzüberschreitenden Vernetzung der Partner und Entwicklung von Kooperationen