Montag, 19. November 2012

Ausstellungseröffnung in Herrnhut

Am 25.11.2012 wird um 11.00 Uhr im Heimatmuseum Herrnhut eine Ausstellung zum „Projekt Gottessacker“ eröffnet.
Schüler des Evangelischen Zinzendorf-Gymnasiums Herrnhut haben sich seit Anfang September mit dem Gottesacker Herrnhut künstlerisch auseinandergesetzt. Die entstandenen Arbeiten reflektieren die Sichtweisen der Schüler auf den Gottesacker und den damit verbundenen Themenkreis Sterben - Tod – Hoffnung. Sie werden in unterschiedliche Techniken von Aquarell- und Tuschearbeiten über Collagen bis hin zu digitaler Bildbearbeitung präsentiert.

Die Aktion in Herrnhut ist die erste der sog. Identitätsaktionen, die im Rahmen des EU-Projektes „Entwicklungskonzept für einen nachhaltigen, grenzüberschreitenden Tourismus entlang der Gärten und Parks als Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße“ durchgeführt werden.
Mit diesen Aktionen erhält die Bevölkerung vor Ort Gelegenheit, sich auf kreative Weise mit den Anlagen des Gartenkulturpfades, deren Gestaltung und Geschichte sowie gärtnerischen Themen zu beschäftigen.

Die Aktion in Herrnhut wurde in Abstimmung mit dem Lead Partner des EU-Projektes – DSA GmbH, dem Zinzendorf-Gymnasium Herrnhut, dem Verein der Förderer des Kulturdenkmals Gottesacker e.V. und dem Heimatmuseum der Stadt Herrnhut vorbereitet.

Die Ausstellung wird bis 17.02.2013 im Heimatmuseum Herrnhut (Comeniusstraße 6) zu sehen.
Wir laden Sie herzlich ein!