Beipiel eines Zielkonzeptes, hier für den Herrschaftsgarten Herrnhut (Nora Kindermann)

Planungen sind die Grundlage für richtiges Entscheiden in der Parkpflege

 

Der Verein Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße e.V. konnte insgesamt 10 Pflegekonzepte im Rahmen des EU-Projektes beauftragen.


Damit legte er die Grundlage für die weitere fachgerechte Parkpflege. Anhand dieser können nun konkrete Maßnahmen in den Parks beantragt, genehmigt, begonnen und ggf. auch gefördert werden.

Die Ausgangslage in den Kommunen war sehr unterschiedlich.
So konnten nicht alle Konzepte bis zur Vollkommenheit ausgearbeitet werden. Während die einen bereits auf vorhandene Recherchen und Planungen aufbauen konnten, mussten bei anderen zunächst Archiv-Recherechen und Erfassungen durchgeführt werden.

Dennoch konnte der Verein dank der Fördermittel die beteiligten Gemeinde unterstützen, den dringend benötigten Planungsvorlauf zu schaffen. Ohne die Förderung wäre dies nicht gelungen.