Arbeitstreffen - Rückblick

Die Arbeitsgruppe bei einer ihrer Sitzungen - hier in Bad Muskau.

Am 10.07.2012  trafen sich die Projektpartner zum ersten Mal in Bad Muskau zur Anlaufberatung.

Am 11.04.2013 trafen sich in Wojanów die Projektpartner zur dritten Arbeitsbesprechung.
Neben Informationen zum Projektstand und organisatorischen Fragen ging es auch um die Verbesserung der fachlichen Gesprächsgrundlagen. Unterschiedliche Begriffe erschweren den Fachdiskurs. Auch liegen die literarischen Werke prägender Gartenschöpfer der Region nicht in der jeweils anderen Sprache vor.
Hier wurden Defizite erkannt, für deren Beseitigung man gemeinsam nach Lösungen sucht. Die Jahreskonferenz in Bad Muskau kann hierzu einen ersten Beitrag leisten.

 

 

Insgesamt trafen sich die Teilnehmer 6 mal im Projektverlauf. Neben den Pflegearbeiten im Hirschberer Tal und den Niederschlesischen Wäldern wurden auch die Themen der Parkpflegekonzepte diskutiert, die der Verein Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße e.V. beauftragte. Auch der Leitfaden zur Parkpflege der TU Dresden wurde erörtert.

Die letzte Sitzung diente der Vorbereitung der gemeinsamen Abschlußveranstaltung, die am 17.06.2014 in Krobnitz stattfand.

Mit den Trefen wurde ein koordinierter Projektverlauf möglich und ein Verständnis für die unterschiedlichen Bedinungen des gemeinsame gartenkulturellen Erbes entwickelt.