Donnerstag, 30. April 2015

Der (Wasser) Vorhang fällt

Ab dem 9. Mai wird zum ersten Mal die Installation „MORGANA“ des Lichtkünstlers Arend Zwicker an der Altstadtbrücke Görlitz-Zgorzelec zu erleben sein.

Täglich von 11 bis 23 Uhr können Besucher der Brücke zu jeder vollen Stunde die Verwandelung des Wassers in eine weiß perlende, bewegliche Lichtwand, welche sich unaufhörlich neu aufbaut, beobachten. Die Installation soll in das Kulturhauptstadtjahr in Breslau 2016 überleiten und wird bis zum Herbst 2016 sichtbar sein.

Das Werk ist Teil des deutsch-polnischen Kunstprojektes „WASSERgleich....WODAjest....“ des Landkreises Görlitz, in Kooperation mit dem Ennepe-Ruhr-Kreis und der Kunstakademie Breslau.

Künstler der drei Kulturhauptstadtbewerber RUHR.2010, Görlitz-Zgorzelec und Breslau haben sich sowohl thematisch als auch künstlerisch mit dem Thema "Wasser" auseinandergesetzt. Mit ihren Werken haben Sie so eine Verbindung von der Ruhr zur Neiße zur Oder geschaffen. Daraus entstanden ist eine Ausstellung, welche am 9. Mai um 15.30 Uhr im Miejski Dom Kultury Zgorzelec eröffnet wird. Bis zum 21. Juni werden insgesamt 30 Werke im Dom Miejski Kultury Zgorzelec und in den Ausstellungsräumen des Hauses VINO E CVLTVRA am Untermarkt 2 zu sehen sein.

Mehr Informationen:
www.wassergleich.eu
www.wodajest.eu